Seite wählen

Kurzbeschreibung. Ob Katzen, Hunde, Frettchen, Pferde oder Kaninchen immer mehr Tierfreunde fragen sich, ob all die Impfungen, die ihre Tiere bekommen sollen, wirklich sein müssen. In diesem Buch werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Impfstoffen für diese fünf Tierarten zusammengefaßt.

Dabei geht es in erster Linie um die Wirksamkeit die längst nicht immer so gut ist wie behauptet und um die Schutzdauer. Ziel ist es, Tierhaltern eine informierte Entscheidung über Art und Häufigkeit der Impfungen bei ihren Tieren zu ermöglichen.

(Quelle: Amazon)

Allgemeines

Autorin: Monika Peichl
Taschenbuch: 108 Seiten
Verlag: Höpfinger, Norbert; Auflage: 1., Aufl. (1. März 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981125940
ISBN-13: 978-3981125948
Preis: 19,80 €

Meine Meinung zum Buch

Wie in der Kurzbeschreibung bereits deutlich wird, behandelt das Buch von Monika Peichl nicht nur Impfungen bei Katzen, sondern auch bei anderen Haustieren und geht auch im Allgemeinen auf das Immunsystem und Impfungen ein.

Es handelt sich hier keineswegs um ein Anti-Impfbuch, wie oftmals behauptet wird, sondern um einen kritischen Ratgeber, der dem interessierten Tierhalter Informationen über die Krankheiten vermittelt, gegen die geimpft werden soll und die einzelnen Impfstoffe und Impfempfehlungen auf Basis wissenschaftlicher Quellen unter die Lupe nimmt. Jeder Abschnitt zur jeweiligen Infektion wird in einem Fazit zusammengefasst.

Dazu kommen Informationen zu häufigen Nebenwirkungen und wie man das Risiko für diese verringern kann, zur Impfung von Katzenwelpen sowie Angaben zu Sonderfällen und anderen interessanten Aspekten rund um die Haustierimpfung.

Das Buch liest sich meiner Meinung nach leicht und ist auch für Laien verständlich geschrieben. Im Anhang finden sich Angaben zur weiterführenden Literatur für diejenigen, die sich mit dem Thema Haustierimpfungen noch eingehender beschäftigen möchten.

Fazit: Haustiere impfen mit Verstand – Ein kritischer Ratgeber ist ein Buch, das jeder Katzenhalter gelesen haben sollte, bevor er die Entscheidung trifft, in welcher Form er seine Katzen impfen lässt.

Hier geht es zum Buch.*

*Partnerlink