Tierschutz

Von Tigern, Lackfellchen und Kuhkatzen…

Heute ist Welttierschutztag und heute, wie auch an jedem Tag, gibt es zahlreiche Katzen, die ein Zuhause suchen. Oftmals schon sehr lange und das gar nicht, weil sie in irgendeiner Weise eine Herausforderung darstellen würden, sondern weil sie einfach übersehen werden. Übersehen, weil sie „nur“ getigert sind, weil sie schwarz sind oder „nur“ schwarz-weiß, weil sie scheu sind und sich bei Besuch eher im Hintergrund halten, weil sie schon älter sind und nicht mehr so süß, wie kleine Kitten, die ganz unbeeindruckt von Besuch miteinander herumtollen und sich des Lebens erfreuen, sondern schon etwas vom Leben gesehen haben.

Ich und langweilig? Von wegen!

Beim Pferdekauf gibt es den Spruch: „Ein gutes Pferd hat keine Farbe.“ Muss eine Katze eine bestimmte Farbe haben, damit sie etwas Besonderes ist? Ist ein Tigermuster wirklich langweilig und 0815, wo doch jedes ein bisschen anders und doch wieder einzigartig ist? Ganz genau, wie das Individuum an sich? Ist eine Katze mit glänzend schwarzem Fell nicht einfach nur wunderschön und hat die Zeichnung einer Kuhkatze nicht ganz besonderen Charme? Langweilige Farben gibt es nicht, genauso wenig wie langweilige Katzen. Und viel wichtiger als die Farbe ist doch auch, ob das Individuum Katze in das eigene Leben und zu etwaig bereits vorhandenen Katzen passt.

Vorlieben für bestimmte Fellfarben zu haben, ist vollkommen in Ordnung. Manchmal möchte man auch eine bestimmte Färbung nach dem Verlust eines Tieres mit eben dieser Farbe nicht mehr. Aber es lohnt, sich nicht zu sehr auf eine Farbe festzulegen und mit offenen Augen auf die Suche nach einem neuen Mitbewohner zu gehen. Es warten so viele traumhafte Katzen darauf, endlich entdeckt und adoptiert zu werden. Katzen, die schon viel zu oft übersehen wurden. Vielleicht ist ja die schwarz-weiße Katze da in der Ecke genau die richtige…

Einen schönen Welttierschutztag wünsche ich euch.

(Visited 10 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: