Ernährung

Berechnung Calcium-/Phosphor-/Magnesiumverhältnis



Wenn man sich mit der gesunden Katzenernährung beschäftigt, stößt man immer wieder auf die Information, dass man sich das Calcium-Phosphorverhältnis des Fertigfutters ansehen und auch bei der Zubereitung von Rohfleischmahlzeiten auf ein ausgewogenes Verhältnis dieser beiden Stoffe achten soll. Auch das Magnesium-Phosphorverhältnis wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt.

Allerdings findet man dieses oft nicht in der Deklaration des Futtermittels, sondern nur die einzelnen Werte. Daher heute eine kleine Rechenanleitung dazu.

Berechnung Calcium-Phosphorverhältnis

Unser Fertigfutter enthält 0,3 % Calcium und 0,25 % Phosphor. Um das Calcium-Phosphorverhältnis auszurechnen, teilen wir einfach den ersten Wert durch den zweiten, Phosphor steht in unserer Rechnung hier für 1.

Sieht beim Calcium-Phosphorverhältnis dann folgendermaßen aus:

0,3:0,25 = 1,2.

Wir haben also ein Calcium-Phosphorverhältnis von 1,2:1. Im Idealfall liegt der Wert bei gesunden Katzen zwischen 1,1 – 1,3:1, der Wert hier ist also so in Ordnung.

Berechnung Magnesium-Phosphorverhältnis

Unser Futter enthält wieder die oben genannten 0,25 % Phosphor und dazu 0,02 % Magnesium. Auch hier teilen wir einfach wieder den ersten Wert durch den zweiten, wobei Phosphor für 1 steht.

Also:

0,02:0,25 = 0,08.

Als Idealwert nennt die Fachliteratur 0,06:1. 0,08 sind auch in Ordnung.

Umrechnung auf die Trockenmasse

Besonders bei kranken Katzen (z. B. CNI-Katzen) kann es notwendig sein, die Werte auf die Trockenmasse umzurechnen. Die Trockenmasse errechnet sich immer aus 100 % abzüglich der im Futter enthaltenen Feuchtigkeit. Bei unserem Beispielfutter wären das 81 %.

Wir rechnen also 100 % – 81 % = 19 % Trockenmasse.

Jetzt berechnen wir noch den Phosphorgehalt in der Trockenmasse. Dazu nehmen wir die genannten 0,25 % Phosphor, teilen sie durch die errechnete Trockenmasse und nehmen den Wert dann wieder mal 100.

Die Rechnung sieht dann aus, wie folgt:

0,25 : (100-81) x 100 = 1,34 % Phosphor in der Trockenmasse.

Viel Spaß beim Rechnen. ;-)

Newsletter abonnieren

Du möchtest noch mehr Katzenwissen? Dann abonniere doch unseren Newsletter und erhalte aktuelle Informationen aus der Welt der Katze, praktische Hinweise, Neuigkeiten aus der Forschung, nützliche Links und mehr kostenlos frei Haus.

Über die Autorin

Anika Abel studiert Tiermedizin, ist ausgebildete Katzenverhaltensberaterin, Fear-Free-zertifiziert und schreibt neben ihrer Arbeit auf haustiger.info regelmäßig für ein bekanntes Katzenmagazin. Durch eigene (chronisch) kranke Katzen und als Pflegestelle für Kitten hat sie über die Jahre auch viel praktische Erfahrung gesammelt. Ihr Ziel ist es, Katzenwissen fachlich korrekt, fundiert und gleichzeitig gut verständlich zu vermitteln. Mehr über Anika erfahren.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner