Seite wählen

Katzenforen oder vermehrt auch Gruppen auf Facebook gibt es wie Sand am Meer. Auch die diversen Frageplattformen sind sehr beliebt. Überall tummeln sich Katzenhalter mit mehr oder weniger Erfahrung, die auf Fragen anderer User Antworten geben, Erfahrungen teilen, Tipps geben oder einfach nur etwas über ihre felligen Lieblinge erzählen möchten. Nur sollte man einiges beachten, wenn man auf einer solchen Plattform unterwegs ist, besonders wenn es um Gesundheitsfragen geht.

Immer wieder liest man in Foren oder auf anderen Plattformen Fragen von besorgten Katzenhaltern, die sich zum Beispiel so anhören:

„Meine Katze frisst seit zwei Tagen nicht und liegt nur teilnahmslos herum. Ist das normal?“

„Ich habe ein Kitten bei mir aufgenommen und seit drei Tagen hat es Durchfall. Geht das wieder weg?“

„Meine Katze hat einen Knubbel am Bauch, was kann das sein?“

Nun, im Idealfall bekommt ihr die einzig richtige Antwort und zwar, eure Katze zeitnah dem Tierarzt vorzustellen, da Ferndiagnosen (dazu noch vornehmlich von Laien) schlichtweg nicht möglich sind. Eventuell noch den Hinweis auf die passende Schonkost für das Katzenkind.

In manchen Fällen werden jedoch auch praktische Tipps gegeben, für dieses oder jenes frei verkäufliche Medikament, für dieses oder jenes homöopathische Mittel oder ihr bekommt die Antwort, dass das alles gar nicht so schlimm sei und die Katze des anderen Users das auch schon hatte.

Der Katzenhalter ist beruhigt, besorgt sich das Medikament oder unternimmt gar nichts und geht – genau – auch nicht zum Tierarzt, ist ja alles gar nicht so schlimm. Geht es der Katze dann nach Stunden, Tagen oder Wochen immer noch nicht besser, ist es für den Besuch beim Tierarzt vielleicht zu spät. Vielen Katzen hätte geholfen werden können, wären sie rechtzeitig dem Fachmann vorgestellt worden.

[red_box] WICHTIG: Ihr wisst nicht, wer euch in einem Forum oder auf einer anderen Plattform antwortet, ihr wisst nicht, wie viel Erfahrung derjenige hat, ob medizinisches Fachwissen vorhanden ist oder nicht. Und selbst wenn, die anderen User sehen die Katze nicht, können sie nicht untersuchen und sich kein Bild vom eigentlichen Zustand machen.[/red_box]

Foren und Co. sind eine wunderbare Möglichkeit zum Erfahrungstausch, ganz gleich ob zu Gesundheits-, Ernährungs- oder Alltagsfragen, zum Gespräch mit anderen erfahrenen Katzenhaltern, die Anregungen geben können und gegebenenfalls auch Behandlungen vom Tierarzt oder Tierheilpraktiker kritisch hinterfragen und auf andere Möglichkeiten hinweisen können.

Es gibt wirklich gute Katzenforen, FB-Gruppen und andere Plattformen, auch für Gesundheitsthemen. Den Besuch beim Tierarzt ersetzen sie allerdings nicht und es ist gerade in solchen Fällen, wie den oben genannten, doch in der Regel empfehlenswert erst den Tierarzt aufzusuchen und dann in einem Forum o. ä. um Rat zu bitten. Ein gewisser kritischer Umgang mit Informationen, sei es aus dem Netz, aus Katzenbüchern oder von anderen Katzenhaltern, ist zudem grundsätzlich immer zu empfehlen.

(zuletzt aktualisiert: 08.12.2019)