Mensch & Katze, Verhalten

Sind Katzen männerfeindlich?

In der Ausgabe der „Our Cats“ vom Februar 2011 (ja, schon ein Weilchen her), habe ich eine ganz interessante Statistik gesehen. Und zwar heißt es dort, dass 72 Prozent aller Katzen lieber mit Frauen schmusen würden, während nur 37 % „Männerkatzen” wären.

Auch heißt es, wie ich auch schon häufiger gehört habe, dass weibliche Katzen besser mit Männern können und Kater besser mit Frauen. Allerdings haben laut Statistik 7 Prozent der Kätzinnen Angst vor Männern, während nur 3 % der Kater Furcht vor Männern zeigen. 11 Prozent der Katzen allgemein sollen eine richtige Abneigung gegen Männer haben.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob diese Statistik auch in der Praxis besteht und wenn ja, warum dem so sein könnte, dass sich Katzen im Allgemeinen eher zu Frauen hingezogen fühlen. Hierzu gibt es in der Studie „Human-cat interactions“, die im Fachjournal „Behaviour Processes“ erschienen ist, einige Ansätze.

So ist die Kommunikation zwischen Katze und Frau laut der Studie komplexer, die Frauen agierten mehr und intensiver mit den Tieren. Bei Männern sei das Interaktionsinteresse dagegen niedriger. Ganz interessant ist auch, dass die Interaktionen bei getrenntgeschlechtlichen Katze-Mensch-Paaren (also Kater und Frau/Kätzin und Mann) abnahmen, ähnlich wie bei „alten“ Ehepaaren. ;-)

Auch wird vermutet, dass Frauen direkter die Zuneigung der Katze suchen, als Männer und dass tendenziell Frauen mehr zu Hause und auch vermehrt für das Füttern etc. verantwortlich sind. Allerdings gibt es natürlich auch sehr viele ausgesprochene Männerkatzen und auch unter den bedeutenden Männern der Geschichte gab es sehr viele Katzenfreunde, darunter zum Beispiel Picasso, Hemingway, Albert Schweitzer und Winston Churchill.

Was nun richtig ist und was Klischee? Wie sieht es denn bei euch aus? Fühlen sich eure Katzen/Kater eher zu Männern oder zu Frauen hingezogen?

Weiterführende Infos

https://sciencev1.orf.at/sciencev1.orf.at/science/news/110717.html
https://science.orf.at/stories/1675696/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20837114
https://medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/die-beziehung-zwischen-mensch-und-katze/

(Bild: (c) seidenrauxel / pixelio.de )