Für die Katz, Katzenhaltung

Unser Katzenschutz-Raff-Rollo von Katzennetze NRW Sicher für die Miez', voller Durchblick fürs Personal

Auch Wohnungskatzen proftieren von frischer Luft und nehmen einen Ausguck in der Regel gerne an, um sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen und die Umgebung zu beobachten. Katzenfernsehen XXL sozusagen. Doch damit die Katzen diese Bereicherung auch sicher genießen können, müssen Fenster, Balkon etc. stabil gesichert werden. So auch bei uns. Unsere Lösung für diese Ansprüche ist eine Rollo-Lösung. Und die stelle ich euch heute vor. :-)

Uns war neben einer wirklich sicheren und stabilen Lösung wichtig, dass wir nicht ständig “Knastoptik” haben, wenn das Fenster geschlossen ist (also kein dauerhaft vergittertes Fenster) und auch keinen Gitterrahmen, den wir irgendwo lagern müssen, wenn wir ihn gerade nicht brauchen.

Produkt und Anbieter

Unsere Katzennetz-Raff-Rollo-Lösung stammt vom bekannten Katzennetzprofi Katzennetze NRW und ist eigentlich für Dachfenster gedacht. In der Funktion kannten wir Anbieter und Produkt auch schon, da wir damit auch schon unsere Dachfenster gesichert haben. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis waren wir damals absolut zufrieden und so lag es nahe, auch hier wieder auf diesen Anbieter zurückzugreifen.

Planung, Bestellung und Montage

Nach den ersten Überlegungen im Hause Haustiger, wie man eine für Menschen und Katzen annehmbare Lösung schaffen kann, nahm ich Kontakt zu Katzennetze NRW auf und ließ mich per E-Mail ein wenig beraten, inwiefern die Rollolösungen für unser Ansinnen überhaupt geeignet sind, ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt (ein Insektenschutz wäre zum Beispiel noch schön gewesen) usw. usf. Die Fragen wurden wie auch schon bei unseren Dachfenstern schnell, kompetent und freundlich beantwortet. Geraten wurde uns, die Rollorahmen von außen um den Fensterausschnitt herum einzusetzen. Wir haben uns dann aus optischen Gründen dafür entschieden, den Raffrollo in den Fensterausschnitt einzupassen.

Dann ging es ans Messen. Die Rollos werden für das jeweilige Gebäude als Maßanfertigung hergestellt, daher ist es wichtig, richtig zu messen. War jetzt bei unserer Lösung noch wichtiger, weil der Rahmen ja perfekt in den Fensterausschnitt passen musste. Zusätzlich war zu bedenken, dass der Anbieter Überstände zu den Fenstermaßen hinzuaddiert, was auch sinnvoll ist, da die Raff-Rollos im Normalfall ja um den Fensterausschnitt herum platziert werden. In unserem Fall wäre das schlecht gewesen und so gaben wir nach kurzer Rückfrage einfach “keine Überstände” in der Bestellung mit an, die unkompliziert online über den Shop des Anbieters erfolgte. Und zwei Tage nach Bestellung war unsere Katzennetzlösung auch schon fertiggestellt. Bis zur Lieferung per Spedition dauerte es dann noch ein paar Tage, aber alles in allem ging das wirklich fix.

Nachdem der Karton angekommen war, sind wir erst einmal erschrocken, weil er so riesig aussah, aber ein paar Meter höher am Fenster, passte der Rahmen dann tatsächlich haargenau und konnte problemlos mit dem mitgelieferten Material montiert werden. Ein bisschen mussten wir pfriemeln (an einem alten Haus ist eben nicht immer alles ganz gerade), aber dafür kann der Anbieter ja nichts. Wir haben den Rollo kopfüber montiert, damit er in geöffnetem Zustand auch offen bleibt. Bei unseren Dachfenstern, behelfen wir uns hier mit Wäscheklammern, wollten wir aber im Außenbereich jetzt nicht. :)

Als Farbe haben wir “blank” gewählt, weil Fensterbrett usw. auch silber sind. Alternativ gibt es auch noch die Farben “weiß” und “anthrazit”. Diese sind ein paar Euro teurer.

Optik

Dadurch dass die Schiene für den eigentlichen Fensterrollo und das äußere Fensterbrett silber sind, fällt der direkt davor gesetzte Rahmen kaum auf. Beim Netz handelt es sich um ein normales, grünes Katzenschutznetz, das sieht man natürlich von unten, stört aber durch das Grün außenherum auch nicht wirklich. Im Sommer bzw. allgemein in der warmen Jahreszeit, wenn der wilde Wein Blätter hat, verschwindet der Rollo fast unsichtbar unter diesen.

Robustheit

 

Wie auch unsere Dachfensterlösungen ist auch dieser Katzennetz Raff-Rollo absolut stabil, mit festen Verschlüssen, für die man schon Kraft braucht, um sie zu lösen. In unserem Rahmen wurden drei Verschlüsse verbaut. Sie halten auch, wenn eine Katze im Netz klettert, trotz dessen, dass die Verschlüsse bei uns ja jetzt oben sind.

Akzeptanz

Da braucht man eigentlich gar keine großen Worte verlieren.

Der neue Katzenausguck ist – wenn geöffnet – quasi dauerbelegt.

Fazit

Jederzeit gerne wieder!